Turn- und Festhalle Schmiechen

Unser zweites Projekt war die Realisierung der PV-Anlage auf der Turn- und Festhalle Schmiechen mit einer Nennleistung von 25,00 kW.

Ziel war vor der zum 30.06.2011 erwarteten Senkung der Einspeisevergütung noch mindestens eine PV-Anlage zu realisieren.

Leider verzögerte sich die Freigabe für unser favorisiertes Projekt „Kläranlage Schelklingen“ aus verwaltungstechnischen Gründen, sodass eine Realisierung im Juni nicht mehr möglich war.
Innerhalb kürzester Zeit gelang es uns, als Alternative eine Anlage auf der Turn- und Festhalle Schmiechen mit 25 kW Nennleistung zu projektieren. Auch wenn die erwartete Kürzung der Einspeisevergütung aufgrund des geringen Zubaus in der ersten Jahreshälfte nun doch nicht zum 30.06.2011 umgesetzt wird, hielten wir an der kurzfristigen Realisierung dieser Anlage fest.
Die Firma E4 Keller + Kneer hat die Anlage innerhalb von zwei Wochen errichtet und am 30.06.2011 ans Netz angeschlossen.

Zum Einsatz kommen Module des koreanischen Herstellers Hyundai, die Wechselrichter werden vom deutschen Weltmarktführer SMA bezogen. Die Module werden auf dem Flachdach durch eine Unterkonstruktion auf 25° aufgeständert, um einen möglichst optimalen Sonneneinfallswinkel zu erzielen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

In nachfolgenden Diagrammen ist der Ertrag der Anlage dargestellt.