Kläranlage Schelklingen

Auf den Dächern der Kläranlage haben wir unsere vierte Anlage mit 59,34 kW Nennleistung realisiert.

Auf den fünf nach Süd-West bzw. Süd-Ost ausgerichteten Dächern der städtischen Kläranlage wurden 258 Module des Herstellers Hyundai mit einer Gesamtleistung von 59,34 kW installiert. Als Wechselrichter kommen fünf Wechselrichter der Serie TXL vom Hersteller Danfoss zum Einsatz. Durch mehrere getrennte MPP Tracker eignen sich diese Wechselrichter gut für die teilweise verschatteten Dächer.
Die Vergabe des Auftrags für die Anlage erfolgte an den preisgünstigsten Anbieter, die Firma E4 Keller + Kneer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Großteil des erzeugten Stromes wird direkt von der Kläranlage verbraucht. Zirka 20 % des Stromverbrauchs der Kläranlage wird damit dezentral erzeugt ohne weite Transportwege und Leitungsverluste.
Bilanziell speist die Anlage dezeit den gesamten Strom in das öffentliche Netz ein. Wir sind aber bestrebt hier die Eigenverbrauchsoption des EEG zu nutzen, allerdings ist dies aus verwaltungstechnischen Gründen seitens der Stadt derzeit nicht möglich.

Die Ertragsdaten der Anlage finden hier: