Bericht von der Generalversammlung 2019

Von | 20. Juli 2019

Ungeachtet der in den vergangenen Jahren schwieriger gewordenen Arbeitsbedingungen für die Energiegenossenschaften konnten der Generalversammlung der BürgerEnergiegenossenschaft Schelklingen eG, die am Dienstag den 25.06.2019 stattfand, gute Zahlen vorgelegt werden.

Die anwesenden Mitglieder, entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und dankten für die gute und erfolgreiche Arbeit.

Zuvor wurden von beiden Organen die Berichte über den Geschäftsverlauf abgegeben. Die Genossenschaft verfügte zum Ende des achten Geschäftsjahrs 2018 über sechs PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 262 kWp welche mittlerweile mehr als 2,3 Millionen kWh elektrische Energie erzeugt und mehr als 1400 Tonnen CO2 vermieden haben. Neben den eigenen PV-Anlagen wird eine Beteiligung an drei Solarparks und einer geplanten Windkraftanlage in Baden-Württemberg gehalten. Die Genossenschaft hat 63 Mitglieder, die Anteile im Wert von 250.200,-€ gezeichnet haben.

Der positive Geschäftsverlauf versetzte den Vorstand in die Lage der Versammlung neben der Bildung einer vernünftigen Rücklage auch die Ausschüttung einer seit einigen Jahren unveränderten Dividende in Höhe von 4,5% vorzuschlagen, was so auch beschlossen wurde. Mit diesem respektablen Wert, der neben der Sonne auch der geringen Kostenbelastung durch die umfangreiche, ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Aufsichtsrat zu verdanken ist, kann die zukunftsgerichtete Beteiligung der Mitglieder zur Gewinnung sauberer, regenerativer Energie belohnt werden.

Im weiteren Verlauf erhielten die Mitglieder einen Überblick zum Stand der Projekte an denen die Genossenschaft beteiligt ist sowie eine vorsichtige Einschätzung zu weiteren möglichen Betätigungsfeldern wie z.B. der Verbesserung der Energieeffizienz und deren Einsparung.

Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl des Aufsichtsrats wurden Jürgen Haas, Thomas Tolksdorf und Siegfried Tress im Amt bestätigt. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats Gerd Tillmann scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Unmittelbar nach der Generalversammlung trat der neugewählte Aufsichtsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen, neuer Vorsitzender ist Thomas Tolksdorf. Mit der Bestellung von Armin Kneer, Jonas Riexinger und Reiner Riexinger setzt der Vorstand seine Arbeit in unveränderter Zusammensetzung fort.

Nach einer allgemeinen Aussprache- und Fragerunde konnte die erfolgreich und harmonisch verlaufene Generalversammlung gegen 21:45 Uhr beendet werden.