Bericht von der Generalversammlung 2023

Von | 3. Juli 2023

Das Jahr 2022 war von einem starken Anstieg der Energiepreise geprägt. Der damit einhergehende gestiegene Verkaufspreis für Strom war ein Thema der Generalversammlung der BürgerEnergiegenossenschaft Schelklingen eG, die am Dienstag den 28.06.2022 stattfand.

Aufgrund der vorgelegten guten Zahlen entlasteten die anwesenden Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und dankten für die gute und erfolgreiche Arbeit.

Zuvor wurden von beiden Organen die Berichte über den Geschäftsverlauf abgegeben. Die 2010 gegründete Genossenschaft verfügte zum Ende des zwölften Geschäftsjahrs 2022 über sechs PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 262 kWp, welche mittlerweile mehr als 3,8 Millionen kWh elektrische Energie erzeugt und mehr als 1800 Tonnen CO2 vermieden haben. Neben den eigenen PV-Anlagen wird eine Beteiligung an fünf Solarparks im Bodenseeraum mit einer Gesamtleistung von 7 MWp gehalten. Die Genossenschaft hat 62 Mitglieder, die Anteile im Wert von 245.200,-€ gezeichnet haben.

Die solare Einstrahlung und damit auch der Stromertrag war 2022 der höchste seit Bestehen der Genossenschaft, wie in der Grafik unten beispielhaft an der Anlage „Bauhof Schelklingen“ zu sehen ist.

Ertrag Bauhof Schelklingen

Neben dem hohen Solarertrag profitierte die Genossenschaft auch von den hohen Stromverkaufspreisen, welche die Solarparks der solarcomplex Beteiligung erzielten. Dies wertete der Vorstand aber als Einmaleffekt.

Die Generalversammlung war daher in der Lage neben der Bildung einer vernünftigen Rücklage die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 9 % zu beschließen.

Mit diesem respektablen Wert, der neben der Sonne auch der geringen Kostenbelastung durch die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Aufsichtsrat zu verdanken ist, kann die zukunftsorientierte Beteiligung der Mitglieder zur Gewinnung sauberer, regenerativer Energie belohnt werden.

Der Vorstand betonte, dass nicht damit zu rechnen sein, einen Ertrag in dieser Höhe im Folgejahr zu wiederholen, da sich die Energiepreise mittlerweile wieder beruhigt hätten.

Im weiteren Verlauf erhielten die Mitglieder einen Überblick über die Potentiale für die kommenden Jahre. Die erneuerbaren Energien haben durch die politische Weichenstellung und die aktuelle weltpolitische Entwicklung einen wesentlichen Auftrieb erhalten.

Gute Aussichten gibt es für die Aufnahme neuer Mitglieder im Rahmen der sich schon länger in Bearbeitung befindlichen Beteiligung an dem von GP JOULE errichteten Solarpark auf der Gemarkung Justingen.

Nach einer allgemeinen Aussprache- und Fragerunde konnte die erfolgreich und harmonisch verlaufene Generalversammlung gegen 21:00 Uhr beendet werden.