Bericht von der Generalversammlung 2012

Von | 1. Juli 2012

Am Freitag 29.06.2012 um 19:30 Uhr fand im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Schelklingen die erste, satzungsgemäße Generalversammlung der im September 2010 gegründeten BürgerEnergiegenossenschaft Schelklingen statt.

Die anwesenden Mitglieder, entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig und bestätigten für den Zeitraum 2010 bis 2011 eine gute Arbeit und sparsame Haushaltsführung.

Zuvor wurden von beiden Organen die Berichte über den erfolgreichen Geschäftsverlauf abgegeben. Die Genossenschaft verfügte zum Ende des ersten, vollen Geschäftsjahrs 2011 bereits über vier PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 180 kWp, welche bis dahin 98000 kWh elektrische Energie erzeugt und 55 Tonnen CO2 vermieden haben.

Möglich war dies durch einen guten Zulauf von Mitgliedern, deren Zahl Ende 2011 48 bei einem gezeichneten Kapital in Höhe von 95000 EUR betrug. Aktuell sind es schon 56 Mitglieder, die insgesamt 173700 EUR halten.

Der erfreuliche Geschäftsverlauf versetzte den Vorstand in die Lage der Versammlung neben der Bildung einer vernünftigen Rücklage auch die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4,25% vorzuschlagen, was so auch beschlossen wurde. Mit diesem respektablen Wert wurde auch gezeigt, dass eine Investition in sauberere, regenerative Energie zum Wohl unserer Umwelt nicht nur Idealismus ist, sondern sich auch lohnen kann.

Im weiteren Verlauf erhielten die Mitglieder einen Ausblick auf weitere geplante Projekte, zu denen neben weiteren PV-Anlagen auch die Beteiligung an lokalen und regionalen Windkraftprojekten gehört. Hierbei sieht sich die Genossenschaft vor allem in der Aufgabe, der Bürgerschaft auch eine Möglichkeit zur Beteiligung an diesen Projekten in reduziertem Umfang weit unterhalb der üblichen Kommanditistenanteile zu bieten. Eine breite Bürgerbeteiligung ist Voraussetzung für eine gute Akzeptanz solcher Anlagen.

Nach dem Beschluss einiger sinnvoller Satzungsänderungen und der allgemeinen Aussprache- und Fragerunde konnte die erfolgreich und harmonisch verlaufene Generalversammlung um ca. 22:00 Uhr beendet werden.