Neue Anlage auf der Turn- und Festhalle Schmiechen am Netz

Von | 12. Juli 2011

In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv um Pachtdächer für unsere nächsten Projekte bemüht. Ziel war vor der zum 30.06.2011 erwarteten Senkung der Einspeisevergütung noch mindestens eine PV-Anlage zu realisieren. Zu Verfügung stand uns das Dach der Turn- und Festhalle Schmiechen, worauf wir eine PV-Anlage mit 25 kW Nennleistung projektiert haben. Auch wenn die erwartete Kürzung der Einspeisevergütung aufgrund des geringen Zubaus in der ersten Jahreshälfte ausblieb, hielten wir an der kurzfristigen Realisierung dieser Anlage fest.
Die Firma E4 Keller + Kneer hat die Anlage innerhalb von zwei Wochen errichtet und am 30.06.2011 ans Netz angeschlossen.

Zum Einsatz kommen Module des koreanischen Herstellers Hyundai, die Wechselrichter werden vom deutschen Weltmarktführer SMA bezogen. Die Module werden auf dem Flachdach durch eine Unterkonstruktion auf 25° aufgeständert, um einen möglichst optimalen Sonneneinfallswinkel zu erzielen.

Im Rahmen des Schmiechener Schulfests haben wir die Besichtigung der Anlage auf dem Flachdach sowie der Wechselrichter im Anschlussraum angeboten.

Während des Schulfests wurde von uns ein Solar-Experimentierkasten an den Förderverein der Grundschule überreicht, der im Rahmen des Unterrichts verwendet werden soll. Dadurch möchten wir Kinder schon früh auf das wichtige Thema erneuerbare Energien aufmerksam machen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA